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Teilset von Befehlen

Geschrieben um 16:42 am 06.02.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
Christian
Mitglied
Student Gumby
Beiträge: 32

Hallo,

ist es möglich, dem Spieler für eine bestimmte Zeit nur einen Teil der

möglichen Befehle zur Verfügung zu stellen?

Gruß

Christian

Geschrieben um 17:30 am 06.02.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
Mikawa
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Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 326

Schwierig zu sagen, wenn man nicht weiß, auf was Du genau abzielst.

Ein Beispiel, wo alle Aktionen außer schauen, untersuchen und hören angefangen werden, solange die Szene "landing plane" aktiv ist. Diese endet nach zehn Spielzügen.


"Ohrenbetäubend" by Michael Baltes

include german by team gerx.

Flughafen is a room. "Du stehst auf einem Rollfeld."

The Flugzeug is in the Flughafen. "[if landing plane is happening]Das Flugzeug setzt gerade zur Landung an.[else]Das Flugzeug ist gelandet.[end if]"

The description is "[if landing plane is happening]Ein ungeheuer großes Flugzeug, das gerade zur Landung ansetzt.[else]Das Flugzeug steht am Ende der Landebahn.[end if]"

Landing plane is a scene. Landing plane begins when play begins. Landing plane ends when the player is in the Flughafen for the tenth turn.

When landing plane ends:

   say "Das Flugzeug setzt auf, rollt die Landebahn entlang und kommt endlich zum Stehen. Die Triebwerke schalten ab und es herrscht endlich Ruhe."

Instead of listening when landing plane is happening:

   say "Der monströse Lärm der landenden Maschine übertönt alles."

   

Instead of doing something other than listening or examining or looking when landing plane is happening:

   say "Der Lärm macht es unmöglich, sich auf irgendetwas zu konzentrieren."

   
Geschrieben um 17:41 am 06.02.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
Christian
Mitglied
Student Gumby
Beiträge: 32

Danke für das ausgezeichnete Beispiel! Das ist genau was ich gesucht habe!

(und ein "Extra-Danke" für die schnelle Antwort!) :-)

Gruß

Christian

Geschrieben um 17:23 am 07.02.2011 | Zitat | Editieren | Löschen
ChristianB
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 1062

So wie man die Aktionen bedingt ausführen lassen kann (wie in Michaels Beispiel), gibt es etwas Vergleichbares auch für die Kommandos, falls Du schon früher, direkt beim Parsen der Spielereingabe, eingreifen möchtest. Zum Beispiel:

blue

(Für Objektsynonyme funktioniert das bedingte Understand übrigens auch.)

Grüße,

Christian

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