IF-Forum

» IF-Forum - Autorencafé - Schreiben! - Richtige Angabe der Adjektive?
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage

Richtige Angabe der Adjektive?

Geschrieben um 21:32 am 11.08.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Zoltan
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 154

Und wieder habe ich ein Problem:

In einem festen Behälter, nämlich einem Schrank, befindet sich ein oberes Fach. Es ist u.a. mit dem Substantiv „Fach“ N und dem Adjektiv „obere“ definiert. Ich habe das Adjektiv so definiert, weil

mir nicht klar ist, in welcher Form die Adjektive angegeben werden müssen, damit sie richtig flektiert werden können.

Wenn der Schrank geschlossen ist und ich z.B. „u oberes Fach“ eingebe, bekomme ich die Meldung „Du siehst hier keinen oberen Fach.“ Die falschen Endungen liegen wohl daran, dass das Substantiv Fach Synonym für ein Objekt ist, dessen Name im Plural steht. Muss ich, damit die richtigen Endungen ausgegeben werden, ein zweites Objekt nur für die Synonyme im Singular erstellen, oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Die Meldung kommt allerdings auch dann, wenn der Schrank offen ist. Wenn ich das Objekt mit anderen Synonymen anspreche, wird die Beschreibung aber gezeigt. Was mache ich falsch?

Geschrieben um 08:56 am 12.08.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Martin
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 634

Wie erkennt T.A.G. den Fall und den Genus von Adjektiven? Es probiert alle möglichen Adjektive aus und hängt dabei die passenden Endungen 'e', 'en', 'es' und 'em' an. Dabei ist ein Adjektiv vor einem Substantiv immer gebeugt*, es gibt also in jedem Fall eine Endung.

Wie bestimmt der gemeine T.A.G.-Benutzer seine Adjektive, die er in der Stammform ohne Endung angeben muss? Er bildet einen Satz, in dem das Adjektiv prädikativ in der Satzaussage verwendet wird: "Der Ball ist klein und rot." Und hat so seine Adjektive 'klein'und 'rot'.

Das funktioniert auch ganz gut, in einigen Fällen geht es aber schief:

  • Wenn die ungebeugte Form auf 'e' aufhört, wie in "die orange Weste". Wenn man hier 'orange' angibt, würde der Parser auf 'orangee', 'orangeen' usw. hin prüfen. Man muss also hier 'orang' verwenden.**

  • Wenn die gebeugte Form nicht genau mit der ungebeugten übereinstimmt. "Hoch" ist so ein Fall. Damit der parser nicht auf 'hoche' hin überprüft, muss man hier 'hoh' angeben.

  • Bei einigen Richtungs- und Positionsangeban, wie eben bei "obere", "untere", "linke", "rechte", "vordere" usw. kann man natürlich nicht die Adverbien (?) 'vorn', 'links', 'oben? angeben, sondern muss hier das Adjektiv so anpassen, dass es dem Parser von T.A.G. genügt: 'ober', 'unter', 'link'. Dann funktioniert's, obwohl man natürlich nicht sagen kann: "Das Fach ist ober.***"

  • Einige Wörter werden gar nicht gebeugt, da hilft in T.A.G. nur ein Synonym: "das rosa Haus", "der lila Launebär".

Diese Anpassung der Adjektivangaben bereitet keine Probleme, da die Adjektive zur Objekterkennung nie explizit verwendet werden.

Ich tippe also einfach einmal, dass Du ein Objekt hast, bei dem Du 'ober' bereits korrekt definiert hast und das im Plural steht. Eigentlich müsste aber eine Meldung über eine Ungereimtheit in der Grammatik kommen. Vielleicht hast Du auch irgendwo 'fach' mit einem falschen Genus versehen. Prüf das doch mal bitte nach.


*) Ausnahme sind hier Adjektive (im Sinne von T.A.G.), die eigentlich Adverbien sind: "die frisch gestrichene Bank". Der Parser von T.A.G. erkennt aber nur Wörter, die vor einem anderen Adjektiv stehen als Adverbien.

**) Deutschlehrer sehen aber eh 'orangefarben' lieber, oder?

***) "Der Parser von T.A.G. ist link" aber schon.

Geschrieben um 11:29 am 12.08.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Zoltan
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 154

Danke für die ausführliche Antwort, das werde ich gleich mal nachprüfen. Eins wollte ich noch sagen (habe ich vorher vergessen): Manchmal kommte bei der Fehlermeldung "Du siehst hier keinen oberen Fach" anstatt von "en oberen " nur tw. seitenweiser Kauderwelsch aus Sonderzeichen, bis dann zum Schluss wieder "Fach." geschrieben wird. Dasselbe ist mir ja schon bei dem Befehl "sage" passiert, wie ich hier in einem anderen Thema schilderte.

Geschrieben um 13:38 am 12.08.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Gast
Gast

Ich habe das Adjektiv richtig mit "ober" angegeben und jetzt funktioniert wieder alles. Ein zweites Objekt mit "ober" bzw. die Angabe von "Fach" mit falschem Genus habe ich nicht gefunden. Ich hatte das Adjektiv bei diesem Objekt eigentlich schon einmal richtig definiert, es aber wegen irgendeiner Sache 'mal umgeändert und ich wusste dann plötzlich nicht mehr, wie ich es angeben sollte. Danke für die Hilfe.

Jetzt habe ich aber beim Schrank noch immer ein Problem, das ich schon einmal in einem anderem Thema beschrieben habe. Im Schrank hängen Kleider. Der Befehl "ziehe die kleider an" soll nur eine Meldung in der Art hervorrufen, dass man das richtige Kleid schon trägt. Dazu habe ich beim Kleider-Objekt im VorAusf-Block die Befehle "nehmen" und "anziehen" beide mit der Anweisung


Text 'XY.'

Stop

abgefangen.

Beim Befehl "nimm die kleider" funktioniert das auch. Aber bei "ziehe die kleider an" kommt folgende Meldung:


(Du nimmst die Kleider dazu erst aus dem Kleiderschrank.)

XY. Du hast die Kleider gar nicht.

So war das von mir nicht beabsichtigt. Ich weiß aber auch nicht, was ich hier vergessen habe.

Geschrieben um 16:28 am 13.08.2003 | Zitat | Editieren | Löschen
Zoltan
Mitglied
Master Gumby
Beiträge: 154

Obiger Post stammt natürlich von mir.

AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz