Geschrieben um 18:04 am 02.01.2004 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 154 | Ich möchte einen neuen Befehl definieren, der es dem Spieler erlaubt, durch Objekte (z.B. Fenster) durch zu schauen. Leider klappt das überhaupt nicht. Erstens: Brauche ich zwei verschiedene Definitionen für die zwei verschiedenen möglichen Fälle (Akkusativ - schau durch das Fenster - und Dativ - schau aus dem Fenster) oder kann ich bei "Syntax" zwei verschiedene, alternierende Möglichkeiten angeben? Zweitens: Hier meine Definition:
Sie führt zu dem komischen Ergebnis, dass wenn man "schau durch objekt" eingibt, die Meldung "Was willst du hindurchschauen?" erscheint. Ließe sich diese Fehlermeldung übrigens irgendwie berichtigen auf "Durch was..."? Der Befehl "schau durch artikel objekt" führt zu der Meldung "Diesen Satz verstehe ich nicht." Ich verstehe das ehrlichgesagt auch nicht. Wo liegt der Fehler? |
Geschrieben um 12:39 am 03.01.2004 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 634 | Mit Präp kann man lediglich Alternativen zu Präpositionen angeben, die in der Syntax-Zeile erwähnt werden. Dort muss in jedem Fall eine Präposition stehen. Also etwa so:
(Der Name wird in der Fehlermeldung verwendet, deshalb habe ich ihn verkürzt. Die Fehlermeldung müsste jetzt lauten "Wodurch willst du schauen?", nicht ganz schön, zugegeben, aber T.A.G. bildet die Fragen bei Gegenständen - im Gegensatz zu Personen - immer mit "wo...".) Um die beiden verschiedenen Verben "schauen durch" und "schauen aus" zu brücksichtigen definierst du am besten einen zweiten Befehl und leitest ihn um:
|
Geschrieben um 15:16 am 03.01.2004 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 154 | Ah, alles klar, danke! Im Handbuch wurde mir das nicht so ganz klar. |