IF-Forum

» IF-Forum - Autorencafé - Schreiben! - Rede Erweiterung
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage

Rede Erweiterung

Geschrieben um 18:00 am 23.05.2004 | Zitat | Editieren | Löschen
Smeeth
Gast

Ich habe ein Problem mit der reden.adx von der textfire.de seite:

Ich möchte das wenn der Spieler die Nummer eingibt und der NPC Antwortet, er wieder zum Fragen menü springt.

Vielleicht mit einer schleife ?

Aber ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Geschrieben um 21:50 am 23.05.2004 | Zitat | Editieren | Löschen
Martin
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 634

Smeeth:

Ich habe ein Problem mit der reden.adx von der textfire.de seite:

Das Modul ist von der T.A.G.-Seite, auch, wenn der Link auf textfire.de ist.

Ja, so etwas kann man mit einer Schleife machen, zum Beispiel kann man den Code aus dem Parrot-Bar-Beispiel zu folgendem ergänzen:


VorAusf

    (reden)

    !!! Beginn der Schleife

    wiederhole

    !!!

        Ausf redeDialog

        !       Hallo, Schätzchen!

        jenach redeAuswahl

        (1)     Text '"Sieh an, unser Weltreisender. Und er

                macht sich noch immer falsche Hoffnungen."

                Dolores schaut dich schelmisch an.'

                lösche aktiv.1

        ...

        Ende

        !!! Etwas Kosmetik

        wenn (redeAuswahl) Absatz

    !!! Ende der Schleife

    bis (redeAuswahl = 0)

    !!!

    Stop

EndeAusf

Damit springt das Spiel nach jeder gültigen Eingabe wieder zum Auswahlmenü. Wenn es im Moment nichts zu sagen gibt oder der Spieler Null eingibt, wird abgebrochen. Ich habe hier eine wiederhole-Schleife verwendet, damit man redeDialog nur einmal angeben muss. Das geht, da der Fall redeAuswahl = 0 im jenach-Block keine Änderungen hervorruft.

Geschrieben um 23:48 am 23.05.2004 | Zitat | Editieren | Löschen
Smeeth
Gast

Klasse !

Es funktioniert, vielen dank

AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz