Geschrieben um 22:20 am 12.07.2004 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Gast | Hi! Ich hab das Tutorial durchgearbeitet und bin grad dabei ein eigenes Adventure zu schreiben. Jedoch habe ich im Moment ein Problemchen: Ich habe in einem Raum das Objekt Telefon stehen und hab nun dazu einen neuen Befehl erzeugt:
"Nr_X" ist eine Integer Variable, der in der Anfangs-Aktion eine zufällige vierstellige Zahl zugewiesen wird. Wenn ich jetzt jedoch im Spiel eingebe: "wähle 1234 auf dem telefon" dann erhalte ich die Antwort: "Du siehst die Nummer 1234 hier nicht." Habe ich irgendetwas vergessen? Bräuchte dringend Rat THX schonmal |
Geschrieben um 22:36 am 12.07.2004 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 634 | Zahlen, d.h. das Objekt Zahl, sind in der Regel nicht sichtbar, damit man nicht "nimm 2" oder so sagen kann. (Dass dann die etwas blöde Antwort "Ich sehe die Nummer 2 hier nicht" kommt, ist allerdings etwas unschön.) Also musst du in deine Syntax-Angabe eine Bedingung für die Gültigkeit von aObj2 einbauen:
(allg) bedeutet, dass jedes beliebige Objekt gültig ist, es wird bei Gesprächsthemen benutzt, hier passt es auch. Wenn keine Bedingung angegeben wird, muss das Objekt erreichbar sein, was für das Telefon ja auch zutreffen muss. Du könntest für das zweite Objekt aber noch einen Kniff einbauen: Definiere ein Attribut wählbar, das nur das Telefon besitzt. Dann erweiterst du die Syntax:
Dann wird das Telefon automatisch vom Parser erraten, wenn es gerade erreichbar ist:
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Geschrieben um 22:49 am 12.07.2004 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Gast | Na das funktioniert doch mal alles wunderbar, hatte auch schon das mit dem (allg) ausprobiert, jedoch an falscher Stelle THX nochmal für die schnelle Antwort!! |