Geschrieben um 22:13 am 30.08.2004 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 103 | Ich will einen Zug in mein Spiel definieren, doch ich weiß nicht wie. Er soll in jedem Zug eine Station weiterfahren und da sollte man eben aussteigen können. Leider steht dazu nichts im Handbuch, Kapitel 10.4. Also, kann mir da jemand helfen? |
Geschrieben um 23:57 am 30.08.2004 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 634 | Ein Zug ist kein Fahrzeug im Sinne von T.A.G., das ein Fahrzeug als ein Objekt definiert, das der Spieler betreten kann und das sich dann mit ihm durch die Räume bewegt. Ein Boot halt, ein Fahrrad, ein Skateboard oder ein Reittier. Einen Zug implementiert man wohl besser als einen separaten Raum, dessen Ausgänge sich ändern. Da der Zug einen Fahrplan hat, ändert sich der Raum nach einer vorgeschriebenen Regel, auch wenn der Spieler nicht damit fährt. Deshalb benutzt man hier wohl am besten eine Aktion*. Andere große Fahrzeuge bewegen sich nur nach bestimmten Aktionen des Spielers. Siehe hierzu auch den Lift von textfire.de und den Wanderer aus dem T.A.G.-Tutorium, der eigenständige Dinge tut. Und hier noch ein wenig Code. Nicht besonders gut ausgebaut und etwas unter dem heutigen Standard, aber er funktioniert:
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Geschrieben um 14:30 am 31.08.2004 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 103 | Dankeschön! Nur eine Frage habe ich noch: Wie macht man es, dass wenn der Zug an einer Endstation ankommt, er dann auch wieder zurückfährt, und das auch auf anderen Schienen. Also ich meine es genau so, wie es bei der Atuobahn ist. Es gibt Gegenverkehr. Und so soll auch der Zug definiert sein. Also, dass es zwei Schienen gibt. auf der einen fährt der Zug in die eine, auf der anderen eben in die andere Richtung. Das heißt aber auch, dass man zwei Bahnsteige braucht. Wie definiert man dann die noch dazu? Klingt ziemlich komplex, ich hoffe aber, dass du es verstehst! :-) |
Geschrieben um 15:45 am 31.08.2004 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 634 | Naja, wenn du sowieso zwei getrennte Bahnsteige pro Bahnhof hast, also zwei verschiedene Räume, z.B. Hbf_West und Hbf_Ost, dann kannst du diesen Code übernehmen, denn die Strecke ist dann ja nichts als ein degenerierter Ring. Weitere Verfeinerungen des Codes überlasse ich aber dir, denn sonst schreibe ich lieber selbst ein Spiel mit einem Zug. |
Geschrieben um 16:39 am 01.09.2004 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Master Gumby Beiträge: 103 | <td valign="top"><div class="post"><p><strong>Martin:</strong></p> <blockquote> <pre><code></code></pre> </blockquote> <p>Weg zusteigen_bitte</p> <p>Ausf</p> <p> Bed (U_Bahn_Pos = aRaum)</p> <p> 'Im Moment ist kein Zug im Bahnhof.'</p> <p> gehezu U_Bahn</p> <p>EndeAusf</p> <pre><code> Da gibt's aber leider noch ein Problem. Könntest du mir bitte nur noch einmal helfen? Also, der Zug ist gerade im Bahnhof, aber auf dem anderen Bahnsteig, den man von dem einen aus sehen kann. Dann soll ja nicht auf die Eingabe **rein** der Satz 'Im Moment ist kein Zug im Bahnhof.' erscheinen. Wie verändert man denn das? Also, der Satz kann ja stehenbleiben, aber es muss noch die Bedingung folgen, dass der Zug auch nicht am anderen Bahnsteig steht.</code></pre></div></td> |
Geschrieben um 20:50 am 01.09.2004 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 634 | Zitat:
Na, so war das nicht gemeint. Ich hatte nur den Verdacht, dass du mit deiner Gegenfrage zu schnell warst, ohne den Code ausprobiert zu haben ;-) Zitat:
Guter Punkt. Ich würde eine zusätzliche Raumvariable Gegen_U_Bahn_Pos oder so - der Name ist noch ausbaufähig - definieren, die den gegenüberliegenden Bahnsteig benennt. Dorthin verschiebe ich eine zweite Zug-Deko, die das Attribut entfernt hat. Dann liest sich der Code so:
Durch clevere Programmierung könnte man sich auch eine Deko sparen, aber das verkompliziert die Dinge nur. |