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Nicht falsch verstehen

Geschrieben um 13:27 am 02.08.2005 | Zitat | Editieren | Löschen
kristo
Mitglied
Baby Gumby
Beiträge: 6

ok, ok, ok!

Hab's verstsanden. Ihr habt Recht :-)

Bin selbst fleißig am Schreiben und werde mich bemühen selbst ein passables Abenteuer zu kreiren.

Das Martin und diese Community sehr hilfsbereit ist hab ich schon mitgekriegt.

Aehm...eine Frage hätte ich jedoch noch:

Ich würde gerne das eine oder andere Bild anzeigen. z.B. eine Karte od. Ähnliches.

Ich weiß, ich weiß. Bitte nicht gleich virtuell erschlagen :-)

Das ist so eben nicht vorgesehen.

Trotzdem wäre es doch eine sinnvolle kleine Erweiterung die

mit wenig Aufwand machbar sein müßte.

Hat eigentlich schon mal jemand alle verfügbaren Beispiele und Snippets zusammengetragen?

Euer Kristo

Geschrieben um 15:01 am 02.08.2005 | Zitat | Editieren | Löschen
neon
Mitglied
Student Gumby
Beiträge: 37

Kristo:

Trotzdem wäre es doch eine sinnvolle kleine Erweiterung die

mit wenig Aufwand machbar sein müßte.

Wie kommst Du denn darauf daß das wenig Aufwand ist?

Du brauchst neue Compiler und für jedes Betriebssystem einen neuen Interpreter.

EDIT: Aber vielleicht kannst Du Dir ja hier ein paar Anregungen holen:

http://www.geocities.com/SouthBeach/Marina/4942/ascii.htm

Geschrieben um 12:04 am 03.08.2005 | Zitat | Editieren | Löschen
Martin
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Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 634

Kristo:

Ich würde gerne das eine oder andere Bild anzeigen. z.B. eine Karte od. Ähnliches.

Grafiken, Bitmaps zum Beispiel, einzubinden, das geht mit T.A.G. nicht. Es ist halt ein Konsoleninterpreter.

Du könntest aber gewiss eine einfache ASCII-Karte einbauen, vielleicht ein wenig so wie die in Der Wolf und das Mädchen.

Kristo:

Hat eigentlich schon mal jemand alle verfügbaren Beispiele und Snippets zusammengetragen?

Nein, eine Sammlung gibt es noch nicht. Einiges findet sich hier im Forum, andere Dinge liegen woanders, wie zum Beispiel Christians Beispiel. Und viel Beispielcode steht auch im Handbuch.

Geschrieben um 17:57 am 03.08.2005 | Zitat | Editieren | Löschen
kristo
Mitglied
Baby Gumby
Beiträge: 6

Danke. Hab mittlerweile einiges an Beispielen gefunden.

Das mit den Grafiken ist mir klar. Aber ASCII Grafik ist eben nicht

wirklich prickelnd.

Wie wäre es mit dem ausführen eines externen Programs.

So eine Art Shell Befehl. Dann könnte man

einen externen Viewer/Audioplayer etc. aufrufen?

Liegt eigentlich der TAG Sourcecode offen?

Cheers

Kristo

Geschrieben um 09:10 am 04.08.2005 | Zitat | Editieren | Löschen
Martin
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Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 634

Kristo:

Aber ASCII Grafik ist eben nicht wirklich prickelnd.

Für ein paar krude Kartenskizzen reicht's wohl, aber das war's dann auch.

Kristo:

Wie wäre es mit dem ausführen eines externen Programs. So eine Art Shell Befehl. Dann könnte man

einen externen Viewer/Audioplayer etc. aufrufen?

Halte ich nicht so viel von, ehrlich gesagt. Dann müsste man sicherstellen, dass der Audioplayer auch beim Spieler installiert ist. Und wenn ja, dass er genauso installiert ist wie beim Autor. (Außerdem kommt bei meinem Rechner der Sound nur vom Lüfter.)

Wahrscheinlich bist du besser bedient, wenn du mit Inform für Glulx schreibst. HTML-TADS wäre eine Alternative, aber das gibt's nur mit englischem Parser.

Oder du gibst dem Spieler die Karte als externe Beilage, quasi als Feelie mit.

Kristo:

Liegt eigentlich der TAG Sourcecode offen?

Nein.

Geschrieben um 12:35 am 04.08.2005 | Zitat | Editieren | Löschen
zoidberg
Mitglied
Student Gumby
Beiträge: 24

Martin:

Oder du gibst dem Spieler die Karte als externe Beilage, quasi als Feelie mit.

Das finde ich ist für diesen Zweck eine sehr schöne Idee.

Geschrieben um 14:38 am 04.08.2005 | Zitat | Editieren | Löschen
neon
Mitglied
Student Gumby
Beiträge: 37

Das mit dem externen Audio-/Videoplayer stelle ich mir unter DOS auch nicht einfach vor. Erstens weil im Textmodus nicht mal gerade eben eine Hi-Res Grafik mit eingeblendet werden kann, und zweitens weil die Speicherkonfiguration stimmen muß, da man ja standardmäßig von den 640 K konventionellem Speicher ausgehen muß. Je nach Gesamtgröße des Systems, des Interpreters, des Adventures, des Players und der Grafik- oder Sounddatei kommt man da sehr schnell an die Grenze.

Geschrieben um 00:23 am 05.08.2005 | Zitat | Editieren | Löschen
kristo
Mitglied
Baby Gumby
Beiträge: 6

Naja... also das find ich persönlich jetzt nicht so schwierig.

Hab auch 20 Jahre Programmieren hinter mir.

Aber gut.

Ich denke eben, daß ein paar zusätzliche Neuerungen

auch die Verbreitung von TAG unterstützen.

Der Parser selbst ist meiner Ansicht nach verdammt gut.

Ich will ja schließloch auch nicht einfach meckern,

sondern vermisse einfach das was mittlerweile unter

Windows selbstverständlich ist.

Cheers

Nick

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