Geschrieben um 01:05 am 23.02.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 199 | Wie beeinflusse ich die Frage des Parser? Ich möchte zum Beispiel statt "In welche Richtung willst du gehen?" "Wohin willst du gehen?" |
Geschrieben um 10:09 am 23.02.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Prof Gumby Beiträge: 634 | <td valign="top"><div class="post"><p><strong>Maik:</strong></p> <blockquote> <p>Wie beeinflusse ich die Frage des Parser? Ich möchte zum Beispiel statt "In welche Richtung willst du gehen?"</p> </blockquote> <p>"Wohin willst du gehen?"</p> <p>Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein. Die erste ist, einen Meta-Befehl zu definieren, der einfach nur 'gehe' abfragt und dann die passende Frage ausgibt:</p> <pre><code> Bef gehen_ohne_Ritg * Verb 'gehe' 'laufe' 'renne' Ausf &nbsp; &nbsp; Text 'Wohin willst du gehen?' EndeAusf``` Da der Befehl mit einem Sternchen definiert wurde, vergeht bei der Frage keine Spielzeit. Im Fall des Gehens kann der Spieler sogar die Frage beantworten, da "N" oder "nach N" usw. implizit als Gehen gewertet werden. Bei anderen Befehlen klappt das aber nicht, oder nur mit erheblichem Aufwand. Die zweite Möglichkeit ist, die Standardantwort Nummer 25 in "tag.std" (oder natürlich in einer Kopie für das momentane Projekt) zu verändern: </code></pre> <p>25 '[meine_Frage]'</p> <pre><code> und nun eine Aktion meine_Frage zu schreiben: </code></pre> <p>Aktion meine_Frage</p> <p>Ausf</p> <p> Bed /(aBef = gehen) 'Wohin willst du gehen?'</p> <p> Text '[@] willst du [befsatz]?'</p> <p>EndeAusf```</p> <p>Das ist die allgemeinere Lösung.</p></div></td> |
Geschrieben um 11:24 am 23.02.2006 | Zitat | Editieren | Löschen | |
Mitglied Dr Gumby Beiträge: 199 | Danke! |