IF-Forum

» IF-Forum - Stammtisch - Spielen! - Start frei für den 16. IF Grand Prix 2026!
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
» Mehrere Seiten: 12345

Start frei für den 16. IF Grand Prix 2026!

Geschrieben um 05:46 am 02.04.2026 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 832

Die Beiträge des #ifGP26 sind online, Voting-Deadline ist der 1. Mai 2026 um 23:45 Uhr. Viel Spaß damit!

https://if-forum.org/pub/ifGP/2026/

-----
Geschrieben um 05:58 am 02.04.2026 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 681

Glückwunsch, Stefan und Olaf, für’s Erreichen der Ziellinie!

Geschrieben um 06:57 am 02.04.2026 | Zitat | Editieren | Löschen
StefanH
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 321

Oh cool, ein Duell mit Olaf. Ich bin sehr gespannt!

Geschrieben um 08:23 am 02.04.2026 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 681

Dann gleich mal meine erste Nachfrage: Caribbean Nightmare ist ausschließlich auf Englisch oder übersehe ich da eine Spracheinstellung?

Geschrieben um 08:36 am 02.04.2026 | Zitat | Editieren | Löschen
StefanH
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 321

Mon dieu! Es sollte auf deutsch starten. die englische Version ist reichlich unfertig, deshalb gibt’s auch keine Sprachumschaltung.

Muss ich wohl fixen. workaround: mach mal Restart Ingame, dann schaltet es vermutlich auf deutsch. Browser auf deutsch stellen dürfte auch helfen.

Geschrieben um 08:47 am 02.04.2026 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 681

Keines von beiden stellt das Spiel bei mir auf Deutsch.

Geschrieben um 09:08 am 02.04.2026 | Zitat | Editieren | Löschen
StefanH
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 321

Herrje. Also bei mir ging: “deutsch” eintippen, dann “restart”. Alles weitere müsste ich mir heute abend anschauen.

Geschrieben um 09:59 am 02.04.2026 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 681

Das klappt, danke!

Geschrieben um 18:07 am 09.04.2026 | Zitat | Editieren | Löschen
Martin
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 699

Gut, dass Stefan und Olaf ihre Ankündigungen tatsächlich wahr machen. Vielen Dank für die Beiträge, ich bin schon gespannt!

Geschrieben um 15:36 am 24.04.2026 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 832

Der 1. Mai ist ein bedeutender Tag, da sind nämlich ifGP-Bewertungen gedeadlined, da fliegen nicht nur Antifa-Pflastersteine in Schaufenster armer kleiner Gemüsehändler. Daran wollte ich am Tag x minus 7 beiläufig noch erinnern, schaut doch die Spiele an und bewertet sie.

-----
Geschrieben um 12:35 am 27.04.2026 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 832

Mal spontan noch so reingedacht weil das mal Diskussionsthema war und auf Sanktnimmerlein verschoben wurde: Da es nur zwei Teilnehmer gibt, könnten wir da relativ gefahrlos (man kann nur zwei Teilnehmern auf die Füße treten, besser als deren vier) testweise eine Art Nachbesprechung in Zoom veranstalten oder was sonst online möglich ist, um Erfahrungen zu sammeln und zu sehen wie es mit einem derartigen Format weitergehen könnte. Kann freilich auch später im Mai gemacht werden, nicht unbedingt am langen Wochende. Ich mache es jetzt mit ein paar Fragen kurz:

Besteht grundsätzlich Interesse an so einem Online-Nachtreffen, künftig dann evtl. auch “Siegerehrung” Online?

Wer hätte Lust und Mut, die Moderation zu übernehmen? Ich würde lediglich Technik bereitstellen (Zoom eben).

Wann wäre ein guter Termin? Meinerseits wäre auch der 2.5. möglich, wo dann erst das Ergebnis retardierend verkündet werden könnte. Eine echte Herausforderung bei nur zwei Plätzen…

-----
Geschrieben um 20:05 am 28.04.2026 | Zitat | Editieren | Löschen
StefanH
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 321

Also ich kann mir sowas vorstellen. Aber das nächste Wochenende ist für mich schlecht planbar, daher lieber später im Mai.

Geschrieben um 13:26 am 29.04.2026 | Zitat | Editieren | Löschen
Olaf
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 173

proc:

Besteht grundsätzlich Interesse an so einem Online-Nachtreffen, künftig dann evtl. auch “Siegerehrung” Online?

Ja, finde ich gut, …

Wann wäre ein guter Termin?

… bin aber auf längere Sicht ziemlich verplant, da geht vmtl. frühestens das Pfingstwochende. :-/

Geschrieben um 14:53 am 29.04.2026 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 832

War ja klar dass Videozeug nicht sofort klappt weil jeder seine anderen Pläne hat, vielleicht hilft der Versuch eines länger zuvor angekündigten Symposiums zum GP, da frage ich intern noch herum.

Bei der Gelegenheit die Bitte, bis Freitag zu voten, damit die statistische Grundgesamtheit in etwa der Zahl der Samen im neuangelegten Rasen entspricht, den ich jetzt sprengen werde.

-----
Geschrieben um 14:18 am 01.05.2026 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 832

Maitanz vorbei, alle haben ihren Maien vors Fenster gesteckt, jetzt ist Zeit für die Votes. In achteinhalb Stunden pünktlich ab 23:45 Uhr wird ausgewertet, bitte rege am Voting beteiligen. Wir haben, soviel darf ich vielleicht verraten, amerikanische Unterstützung, die sollte die hiesige nicht unbedingt übertreffen sonst wird’s peinlich.

-----
Geschrieben um 22:48 am 01.05.2026 | Zitat | Editieren | Löschen
proc
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 832

Das Ergebnis des #ifGP26 steht fest:

  1. Platz: Nils’ Bohrmaschine von Olaf Nowacki
  2. Platz: Caribbean Nightmare von Stefan Hoffmann

Die detaillierte Statistik gibt es hier: https://ifwizz.de/if-grand-prix-2026-ergebnisse.html

Bis zum 1. Mai 23:45 Uhr gingen sieben gültige Votes ein, hier die gesammelten allgemeinen Anmerkungen:

  • A small group this year but I liked both! I haven’t finished Stefan’s game yet. I’ll probably finish the inevitable English translation. (Btw my German is pretty bad and I have to use translation a lot. […])
  • Nur ganze Schulnoten sind (immer noch) doof.
  • Stefans Spiel überzeugte mich durch die Zugänglichkeit der Eingabe-Optionen und angenehme Lesbarkeit, sowie die Hilfefunktion. Die Geschichte weckte nostalgische Erinnerungen an ein Choose your own Adventure, welches ich mal in Buchform besaß. Klassisch. “Durchspielen” konnte ich es nun trotz Hilfe nicht ganz (habe mich wohl ***), aber ich warte mal auf die angekündigte Version, die alle Kapitel beinhaltet.
  • Olafs Spiel hat mir aufgrund des lustigen, frischen Settings gefallen und ich empfand es als kurzweilig, auch wenn ich mir hier (nachdem ich zuerst den anderen Beitrag gespielt habe) auch so eine Hilfefunktion als direkte Erleichterung gewünscht hätte (als jemand der nicht oft überhaupt IF spielt), um besser zu verstehen, welche Eingaben überhaupt akzeptiert werden. Am EC-Tastenfeld bin ich leider gescheitert (“wie gebe ich es ein”), obwohl ich die richtige PIN “ermittelt” hatte. Habe mich dann ***. :-)

Mein Glückwunsch und Dank gilt den Autoren und Dank auch an die Voter für ihre Beschäftigung mit den Beiträgen!

-----
Geschrieben um 22:58 am 01.05.2026 | Zitat | Editieren | Löschen
StefanH
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 321

Grats Olaf zum ersten Platz!

Geschrieben um 06:50 am 02.05.2026 | Zitat | Editieren | Löschen
Olaf
Mitglied
Dr Gumby
Beiträge: 173

StefanH:

Grats Olaf zum ersten Platz!

Vielen Dank!

Wenn man sich die Balken ansieht, wird deutlich, wie nah unsere Bewertungen beieinander liegen.

Geschrieben um 08:00 am 02.05.2026 | Zitat | Editieren | Löschen
Hannes
Avatar
Mitglied
Retired Gumby
Beiträge: 681

Glückwunsch an beide! Ja, ich bin ebenfalls der Meinung, es war eine uneindeutige, knappe Sache und ich habe mich mit der bewertenden Gegenüberstellung ebenfalls schwer getan. Die beiden Spiele folgen fundamental unterschiedlichen Designparadigmen, haben entsprechend sehr unterschiedliche Stärken. Eine Vergleichbarkeit ist damit eigentlich kaum gegeben. Eine feingliedrigere Wertungsskala würde das aber nicht lösen ;)

Geschrieben um 08:24 am 02.05.2026 | Zitat | Editieren | Löschen
StefanH
Avatar
Mitglied
Prof Gumby
Beiträge: 321

Besonders hervorheben möchte ich mal, dass es in diesem Jahr keine solche ärgerlichen Bewertungen gab wie im letzten Jahr. Die Benotungen bewegen sich alle im nachvollziehbaren Rahmen.

Und wie gehts nun weiter, Olaf? Treffen wir uns beim IFComp wieder? ^^

» Mehrere Seiten: 12345
AntwortenNeues ThemaNeue Umfrage
Powered by Spam Board SVN © 2007 - 2021
Impressum / Datenschutz